Nach 13 Jahren am Heldenplatz rückt das Zielgelände des Vienna City Marathon auf die Ringstraße vor das Burgtheater - eine neue und spektakuläre Location für Läufer und Fans.

Das Team des Vienna City Marathon hat gemeinsam mit Verkehrsexperten der Stadt Wien und in enger Zusammenarbeit mit der Landesverkehrsabteilung Wien ein Verkehrskonzept erarbeitet, das darauf abzielt, den Verkehrsfluss bestmöglich aufrecht zu erhalten.

Der Vienna City Marathon (VCM) feiert am 9. und 10. April mit rund 42.000 Läufern aus 130 Nationen Österreichs größte Laufsportveranstaltung. In seiner 33. Auflage präsentiert er in wenigen Tagen eine spektakuläre neue Finisher-Area vor dem Burgtheater - die Ringstraße wird zur Zielgerade und der Rathausplatz zur Lauffestzone. Weiters wurden für 2016 verkehrs- und teilnehmeroptimierende Adaptierungen entlang der Strecke vorgenommen. Die Vorbereitungen nahmen in engster Kooperation mit 95 involvierten Behörden und Institutionen über zehn Monate in Anspruch und wurden zu Beginn des Jahres inklusive strecken- und verkehrstechnischer Planung erfolgreich genehmigt.

Bei einer Pressekonferenz am ÖAMTC-Standort Schubertring wurde das neue Verkehrskonzept gemeinsam mit dem VCM-Mobilitätspartner ÖAMTC, der Landesverkehrsabteilung Wien und den Wiener Linien im Detail vorgestellt.

Bei der Umsetzung der Streckenänderungen und der notwendigen verkehrstechnischen Maßnahmen gab es viele wichtige Partner. „Dazu gehörten neben den eigenen VCM Teams vor allem die Wiener Linien ebenso wie die Experten der Landesverkehrsabteilung Wien und die Mitarbeiter vieler Magistratsabteilungen, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Alle Entscheidungen wurden in enger Kooperation erarbeitet und auf die einzelnen Bedürfnisse abgestimmt.“, sagt Gerhard Wehr zur Erarbeitung des neuen Verkehrskonzeptes.

Großes Engagement der Wiener Polizei

Der Landesverkehrsabteilung Wien ist es stets und bei jeder Veranstaltung ein Anliegen die Bewohner sowie Gäste in dieser Stadt ausreichend über die aktuellen Verkehrsmaßnahmen bzw. einzelne notwendige Verkehrssperren oder Umleitungen umfassend in Kenntnis zu setzen. „Der Vienna City Marathon ist für die Wiener Polizei jedes Jahr eine große Herausforderung, an die wir mit viel Freude und Engagement herangehen. Wir setzen über 300 Polizistinnen und Polizisten ein, um für einen sicheren und reibungslosen Ablauf dieser Großveranstaltung zu sorgen. Etwa 550 Ordner des Veranstalters unterstützen die Polizeikräfte bei Start und Ziel, sowie entlang der Rennstrecke. Die Feinplanung ist erfolgreich abgeschlossen und wir hoffen auf einen sicheren, unfallfreien und erfolgreichen Verlauf dieses Großevents.“, so Oberst Josef Binder, stellvertretender Leiter der Landesverkehrsabteilung Wien.

Neues Ziel für mehrere Jahre

Für den VCM 2016 stand die Organisation vor der Herausforderung, ein neues Zielgelände zu finden, da der Heldenplatz dafür nicht mehr zur Verfügung steht. Mit der Ringstraße als Zielgerade, der tollen Kulisse des Burgtheaters und dem Rathausplatz als Feierzone gibt es ein äußerst attraktives Ziel im Herzen der Stadt, und das Herzstück eines jeden Marathons ist das Ziel. „Persönlich macht es mich stolz, dass nach zehn Monaten intensiver Vorbereitung mit Stadt Wien, Polizei und Partnern alle Pläne fixiert und ohne Änderungen im Genehmigungsverfahren angenommen wurden. Dieser Zielbereich und der gesamte Streckenverlauf ist keine einmalige Angelegenheit, sondern bereits auf mehrere Jahre so geplant.“, so VCM-Organisationsleiter, Gerhard Wehr.

Die Aufbauarbeiten rund um den Rathausplatz – dem neuen Herzstück des VCM

Mit dem neuen Ziel zwischen Burgtheater und Rathaus ergeben sich für die Auf- und Abbauorganisation neue Herausforderungen, die u.a. die Verkehrsteilnehmer betreffen. Hauptaugenmerk bei der Planung wurde darauf gelegt, zügig und verkehrsschonend vorzugehen. „So haben wir einen Auf- und Abbauplan in Phasen und Blöcken erstellt, die das gesamte Zielareal, das nun 110.000m2 groß ist.”, so Organisationsleiter Gerhard Wehr. Mit der 1. Phase des Aufbaus Österreichs größter Laufsportveranstaltung wird am Montag, 4. April, morgens am Areal des Rathausplatz begonnen. In der Folge geht es am Mittwoch, 6. April in der Löwelstraße/Höhe Café Landtmann weiter mit Zeltaufbauten und Containerkonstruktionen für Administration, Top-Athleten, Medien und Regie. Start der Aufbauten am Josef Meinrad Platz ist Donnerstag, 7. April, 5.30 Uhr. Dieser Bereich neben dem Burgtheater wird u.a. mit einer 750m2 großen Zelthalle ausgestattet und den für weitere Konstruktionen notwendigen Lagerflächen. Die Durchfahrt von Ringstraße via Josef Meinrad Platz zur Löwelstraße ist für den Individualverkehr daher nicht mehr möglich, die Möglichkeit zur Notfallsdurchfahrt für Einsatzfahrzeuge bleibt bestehen. Die Zufahrt zur Löwelstraße kann alternativ über die Schottengasse, Herrengasse und Teinfaltstraße erfolgen. Die Abfahrt von der Löwelstraße zum Ring erfolgt über Oppolzergasse, Schreyvogelgasse und Mölkerbastei. Für Fußgänger und Radfahrer sind in allen drei Aufbaubereichen Umleitungen gekennzeichnet und ausgeschildert.

Ringsperre zwischen Stadiongasse und Schottengasse, Fr., 8.4., 20 Uhr bis So., 10.4., 20 Uhr

Mit dem neuen Zieleinlauf vor dem Wiener Burgtheater verwandelt sich die Ringstraße in diesem Bereich zum Zielgelände für die über 42.000 Läufer des 33. Vienna City Marathon. Die ersten, die heuer hier gefeiert werden, sind die jüngsten Läufer beim Get active 2.0 und 4.2 am Samstag, 9. April.  „Im Sinne der Verkehrsteilnehmer, auch die der öffentlichen Verkehrsmittel, haben wir die logistische Planung des Aufbaus so gestaffelt, dass die technischen Konstruktionen, gebäudeähnlichen Aufbauten und vor allem Positionierungen mit Kran knapp vor Start der Veranstaltung vorgenommen werden.“, sagt Gerhard Wehr zu den Aufbauarbeiten auf der Ringstraße. Dafür wird in knapper Zeit von 12 Stunden, ab Freitag, 8.4., 20 Uhr der 1,2 Tonnen schwere Zielturm mittels Kran in exakte Position der Ziellinie gebracht, 5000m2 Teppich im Ziel und den Zelten verlegt, zwei Zuschauertribünen für insgesamt 1200 Personen errichtet und die Verkabelung der Technik verlegt. Darüber hinaus werden die Übertragungswagen und Videotrucks positioniert, sowie Kamerakräne und Videowalls aufgebaut. Die Stromversorgung für Zielturm und Tontürme wird eingerichtet, Zeitanzeige und Messsysteme verkabelt und eingebaut und die Infrastruktur für die medizinische Versorgung aufgebaut. Ab Samstag Mittag erstrahlt das Zielareal am neuen Schauplatz.
Nach den Läufen Get active 2.0 und 4.2 geht es weiter mit der Optimierung des Veranstaltungsgeländes für den Hauptbewerb am Sonntag, 10.4. An diesem Sonntag wird zu Veranstaltungsende ab 16 Uhr bereits wieder abgebaut um ab 20 Uhr die Ringstraße wieder für den Individualverkehr und den öffentlichen Verkehr freizugeben.

 

Neuerungen an der Strecke beim Vienna City Marathon 2016

* Neues Startgelände für den Kinderlauf „Get Active 2.0“ am Samstag

Sammelpunkt für den Start ist nun im Stadtpark ohne Ringstraßenbeeinträchtigung. Im Anschluss an das Läuferfeld der Jugendlichen „Get active 4.2“ werden die jüngsten Läufer über den Ring nachgeschickt. Somit nunmehr maximale Ringbelastung von maximal 1 Stunde. Start „Get active“ 4.2 bleibt Landstraßer Hauptstraße/Herz Jesu Spital bleibt gleich.

* Schwedenbrücke fällt weg (KM 9)

Tangentiales Abbiegen durch Verlauf der Strecke von Aspernbrücke über Julius Raab Platz direkt auf Ringstraße. Somit fällt der letzte Gegenverkehrsbereichs zwischen Aspernbrücke und Schwedenbrücke heuer weg, was eine bessere Verkehrsentlastung des Schwedenplatzes und eine längere Abfahrtsmöglichkeit aus dem 1. Bezirk/leichterer Verkehrsabfluss in Richtung 2. Bezirk ermöglicht.

* Neue Positionen für zwei Staffel-Übergabestellen

Staffel Übergabe Station 1 (KM 16,3): Mariahilfer Straße/direkt vor Technischem Museum (zwischen Winckelmannstraße und Schlossallee) Linke Wienzeile wird entlastet und frühere Verkehrsfreigabe in Richtung Westen wird unmittelbar nach letztem Läufer möglich (ca.12 Uhr). Staffel Übergabe Station 2 (KM 21,8): Universitätsstraße zwischen Landesgerichtsstraße und Maria-Theresien Straße bedeutet ebenfalls eine verkehrstechnische Entlastung, da Verkehr früher freigegeben werden kann.(10-12.30 Uhr)

* Trennung der Läuferfelder Marathon und Staffel Marathon im Bereich „Zweier-Linie“ / Getreidemarkt / Babenbergerstraße

Die Halbmarathonteilnehmer laufen an dieser Stelle weiter auf den Ring ins Ziel vor das Burgtheater. Marathon und Staffel Marathon werden von dort aus über die „Zweier-Linie“, die Universitätsstraße und via Maria-Theresien-Straße auf die ursprüngliche Streckenführung zur Liechtensteinstraße geführt. Die Zufahrt über die Richtungsfahrbahn der Landesgerichtsstraße von der Universitätsstraße in Richtung Getreidemarkt bleibt für den Individualverkehr bis zur Neustiftgasse aufrecht. Eine Zufahrt zum 7. und 8. Bezirk ist daher auch über die „Zweier-Linie“ in der Zeit des Durchlaufes der Teilnehmer zwischen 10 Uhr und 12:30 Uhr möglich.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Pünktlich mit den Wiener Linien

„Der Vienna City Marathon ist auch für den öffentlichen Verkehr eine große Herausforderung. Einerseits gilt es, zehntausende Sportlerinnen und Sportler pünktlich zum Startbereich und unzählige Fans an die Strecke zu bringen. Andererseits sind natürlich zahlreiche Straßenbahn- und Autobuslinien nur eingeschränkt unterwegs. Hier ist viel Abstimmung und enge Koordination mit allen Beteiligten besonders wichtig, damit der öffentliche Verkehr in Wien auch abseits des Marathons in Bewegung bleibt“, sagt Harald Kastner, Leiter des Störungs- und Einsatzmanagements bei den Wiener Linien.

Am Marathon-Sonntag müssen Autofahrer in Wien nicht verzweifeln

Das größte und wichtigste Laufsport-Event in Wien geht auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen, teils großräumigen Straßensperren einher. "Ab den frühen Morgenstunden sind große Teile Wiens zeitweise gesperrt beziehungsweise nur eingeschränkt erreichbar", weiß Helmut Beigl, Leiter der ÖAMTC-Mobilitätsinformationen. Davon betroffen sind etwa die Wagramer Straße, Teile der Innenstadt inklusive Ring, die Zweier Linie, der Franz-Josefs-Kai, die Linke Wienzeile sowie die Mariahilfer Straße. "Alle städtischen Autobahnen und Schnellstraßen sind zu jeder Zeit unbehindert befahrbar und auch die Zufahrt zum Flughafen ist gewährleistet", führt Beigl aus. Darüber hinaus empfiehlt der ÖAMTC-Experte allerdings allen Autofahrern, die Bezirke innerhalb des Gürtels sowie Teile des 2., 15. und 20. Bezirks zu meiden bzw. großräumig zu umfahren. All jenen, die in der näheren Umgebung der Laufstrecke wohnen und am Tag des Marathons ihr Auto benötigen, rät Beigl, ihr Fahrzeug bereits am Vortag in einer Garage oder auf einem öffentlichen Parkplatz außerhalb des betroffenen Bereichs zu parken.


Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo